Wir zeigen dir, wie man aus einem alten Autoreifen ein Aquarium baut!

11.11.2021 17:41 Uhr

Habt ihr als Kinder auch dem Einkauf im Baumarkt entgegengefiebert? Es war einfach toll, mit den Eltern durch die schier endlosen Gänge zu streifen und sich mal wie ein richtiger großer Heimwerker zu fühlen. Und dann die vielen intensiven Gerüche nach Holz und Farben… Das Highlight allerdings war immer der Zwischenstopp in der Zooabteilung, um dort die vielen, bunt schillernden Aquqrienfische zu bestaunen.

Wenn auch ihr euch seit euren Kindheitstagen und jenen Baumarkt-Besuchen vorgenommen hattet, mal unter die Aquaristen zu gehen, haben wir hier das richtige Tutorial für euch: So baut ihr ein Aquarium der besonderen Art!

Und so geht’s

Mischt in einem 5-Liter-Bottich Beton nach Packungsanleitung an.

Taucht zwei große Stücke schweres Leinentuch (jeweils ca. 1 qm) in die Betonmischung.

Umwickelt einen Autoreifen (ohne Felgen oder Schlauch) mit Frischhaltefolie, stellt ihn auf und legt das erste in Beton getränkte Tuch darüber.

Mit einigen Stücken dicken Drahts formt ihr Streben, die ihr im Halbkreis über das Tuch in den nassen Beton legt.

Nun legt das zweite Tuch über das erste und die Streben; lasst alles trocknen.

Legt dann ein drittes Tuch über die Konstruktion und klebt im Halbrund Beton darauf fest wie im Video gezeigt; danach trocknen lassen.

Nun wird es rustikal: Trennt einen zweiten Autoreifen mit einer Flex in zwei Hälften.

Hebt das obere, fest gewordenen Stück Beton vom Tuch, löst auch die nun fest zusammengefügten Betontücher vom darunter liegenden Reifen.

Platziert einen halbierten Reifen aufrecht in dem liegenden, ganzen Reifen.

Bohrt zwei passende Löcher in den halben Reifen und steckt zwei ca. 80 cm lange Stücke Regenrinnenrohr hindurch.

Bindt sie an den überstehenden Enden mit Klebeband zusammen und füllt sie mit Zement auf.

Füllt nun auch den halben Reifen mit Zement.

Trennt, wiederum mit der Flex, die innseitigen, langen Enden der Rohre ab.

Schrägt die auf der anderen Seite des Reifens hervorstehenden Rohrstücke mit der Flex so an, dass ihr das obere Betonstück, das ihr zuvor vom Tuch gehoben habt, darauf platzieren könnt.

Klebe das Betonstück mit Heißkleber an den Rohren fest und verschraube es zusätzlich.

Nun könnt ihr das große, ausgehärtete Stück Betontuch darauf platzieren und mit Heißkleber befestigen wie im Video gezeigt.

Ein passend zurecht geschnittenes Stück Glas verklebt ihr mit Heißkleber als Aquarienscheibe.

Nun könnt ihr den Beton nach Wunsch bemalen sowie Deko und Bodengrund hinzufügen.

Füllt das Aquarium mit Wasser und setzt die Fische ein, wenn das Wasser nicht mehr trübe ist.

Bitte beachten: Eure Aquarienbewohner brauchen bestimmte Voraussetzungen, u.a. was den PH-Wert des Wassers angeht. Achtet darauf, dass die verwendeten Baustoffe und Materialien sich für diesen Zweck eignen. Vergesst auch nicht die weitere benötigte Ausstattung wie etwa Filter, Pumpe und Aquarien-Heizung.

Ist es euch gelungen, dieses außergewöhnliche Aquarium nachzubauen? Zeigt uns Bilder von dem Ergebnis in den FB-Kommentaren!