Das kennt jeder noch aus der Kindheit: Zwille selber bauen

24.08.2023 17:14 Uhr

Kann man heutzutage seine Kinder noch Zwillen bzw. Schleudern bauen lassen? Immerhin sind die Dinger potentiell gefährlich… In unserer Jugend in den 80ern und 90ern hat man sich darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. (Ebensowenig wie über den Zuckergehalt im Essen oder Rauchen in Innenräumen, aber das ist wohl ein anderes Thema.) Wer „unerschrocken“ ist und die eigene, (glücklicherweise sorgenfreie) Kindheit wiederaufleben lassen will, für den haben wir hier ein kleine, umkomplizierte Anleitung: So baust du in Windeseile deine eigene Zwille!

Das brauchst du

Zwei Holzplättchen
Einen Plastik-Strohhalm
Einen Binder-Clip
Dünne Holzstäbchen o.ä. als Geschosse
Ein Gummiband
Sekundenkleber

So geht’s!

Klebe das eine Holzplättchen mittig orthogonal an das andere, daran wiederum befestigst du im hinteren Drittel den Binder-Clip mit Klebstoff.

Zerschneide ein (ausreichend starkes) Gummiband, und befestige die beiden Enden an dem anderen Holzplättchen, so dass du es spannen und am Clip einhaken kannst.

Aus einem kleinen Stück Strohhalm bastelst du eine Art Führung oder Lauf, den du vor dem Binder-Clip am Plättchen befestigst.

Nun kannst du mit „Geschossen“ wie etwa dünnen Holzstäbchen das Band bis zum Clip spannen und die Zwille somit laden.

Sobald du den Clip zusammendrückst und damit öffnest, wird das Holzstäbchen abgeschossen.

Und, wie weit kannst du mit deiner Zwille schießen? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!