Verrückte Techniken, um atemberaubende Kunstwerke zu erschaffen

24.08.2023 17:17 Uhr

Könnt ihr euch noch an das kindliche Staunen erinnern, das ihr gefühlt habt, als im Kindergarten zum ersten Mal Schmetterlinge mit Abklatsch-Technik aufs Papier gezaubert wurden? Das war wirklich magisch! Allerdings sind solche Methoden, die auch den Zufall mit einbeziehen, keinesfalls nur etwas für Kinder. Sie können uns auch als Erwachsene dabei helfen, dekorative Bilder auf die Leinwand zu bringen. Und das auch dann, wenn wir mit dem Pinsel nicht wirklich gut umgehen können…

So geht’s!

Lege Kordelstücke in regelmäßigen Abständen diagonal über die horizontale Leinwand. Nun Fülle die Zwischenräume großzügig mit verschiedenen Farben direkt aus der Tube. Ziehe jetzt die Kordelstücke weg – es entstehen überraschende Schlieren beim Verlaufen der Farben. Einen ähnlichen Effekt, jedoch kontrollierter, kannst du mit einer kleinen Kette erzielen, wenn du vorgehst wie im zweiten Beispiel gezeigt.

Tauche kleine Badeschwämme in verschiedene Farbtöpfe, platziere sie nebeneinander auf der liegenden Leinwand und drücke jeweils einmal kurz mit einem Trinkglas darauf, so dass die Farbe förmlich explodiert.

Gibt einige Tropfen zähflüssige Farbe auf eine Leinwand und ziehe sie mit einem Rakel nach unten (eine Technik, die übrigens auch Gerhard Richter anwendet).

In ähnlicher Weise kannst du, wie in den folgenden Beispielen gezeigt, einen Zirkel, ein Sieb oder einen abgeschnittenen Colaflaschenboden zum Einsatz bringen, um spannende Farbeffekte zu erzielen, die z.B. an eine Landkarte oder Blüten erinnern. Sei kreativ!

Haben dich unsere kleinen Tricks inspiriert? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!