Aus alt mach neu! So restaurierst du dein altes Fahrrad!

03.02.2023 12:16 Uhr

Wer in den 80ern aufgewachsen ist, der erinnert sich vielleicht noch an diesen magischen Moment, als man das heiß ersehnte BMX-Rad geschenkt bekommen hat. Natürlich waren die Bikes darauf ausgelegt, einiges auszuhalten – aber wir versuchten trotzdem, unseres möglichst lange schaflos zu halten, einfach weil wir es so sehr liebten.

Daher ist es für uns 80er Kinder auch total unverständlich, wie eingie Leute ihre Drahtesel lieblos (und ordnungswidrig) in Gräben schmeißen oder an Geländer festketten und vor sich hin rosten lassen können. Zum Glück ist es mit etwas handwerklichem Geschick gar nicht so schwer, zum Fahrrad-Retter zu werden. Wir zeigen dir, wie’s geht!

Fahrrad-Reparatur leicht gemacht

Unser Video zeigt dir im Detail, was du zu tun hast. An dieser Stelle jedoch schon mal die grobe Zusammenfassung, die zeigt, dass es gar nicht kompliziert ist:

1. Das Rad einmal komplett demontieren.

2. Kleinteile sammeln und reinigen, den Rahmen notfalls (im Fall von Rost) abschleifen; schwer erreichbare Stellen mit Schmirgelpapier bearbeiten.

3. Den Rahmen mit Sprühfarbe neu lackieren.

4. Das Fahrrad sukzessive zusammenbauen, dabei alte Schrauben ersetzen.

Zeigt uns eure restaurierten Fahrräder in den FB-Kommentaren!