4 praktische Upcycling-Tipps aus altem Zeitungspapier!

14.10.2022 11:48 Uhr

Die Jüngeren unter euch müssen jetzt vielleicht erstmal daheim anrufen und die Eltern fragen, was bitteschön „Zeitungen“ sein sollen. Die Älteren dagegen erinnern sich daran, wie Papa mit circa zwei Quadratmetern grauem Papier voller winziger Buchstaben am Küchentisch saß, geschmöckert und dabei seinen Morgenkaffee getrunken hat.

Zum Glück ist das Zeitungslesen – Scherze mal beiseite – auch heute noch nicht völlig aus der Mode. Alte Zeitungen müssen allerdings nicht, wie sonst üblich, in den Papiermüll wandern. Schenkt ihnen ein „zweites Leben“: Mit unseren tollen DIY-Basteltipps!

So bastelt ihr aus Zeitungspapier kleine Alltagshelfer

Aus alten Zeitungen können tatsächlich sinnvolle Aufbewahrungen im Öko-Chic werden. Der Trick besteht darin, das dünne Zeitungspapier so zu falten, dass es nicht so schnell reißt und an bestimmten Nahtstellen besonders verstärkt wird. In unserem Video zeigen wir euch eine Schritt-für-Schritt Faltanleitung – und keine Sorge, so kompliziert wie bei Origami ist das Ganz lange nicht.

Auf diese Weise entstehen eine Geschenktüte, eine Snacktüte für den Fernsehabend, ein Körbchen für Obst oder Gemüse sowie eine kleine Schatulle fürs Office. Probiert es gleich mal aus!

Was haltet ihr von unseren Basteltipps und den DIY-Aufbewahrungen? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren auf Facebook!