Geniale Tricks: So färbt man langweilige weiße T-Shirts!

24.08.2023 17:16 Uhr

Als unsere Eltern damals gesagt haben, dass alle Trends mindestens einmal wiederkehren, haben wir müde gelächelt und uns weiter so gefühlt, als hätten wir modisch das Rad neu erfunden. Heute wissen wir es natürlich besser, unsere Eltern hatten recht. Nicht nur, dass heute massenweise Jugendliche in Nirvana-Shirts rumrennen – auch Batik ist wieder in (wie schon in den 70ern, was wir damals in unserer 90er-Jugend, als wir uns für mega fresh hielten, geflissentlich ignoriert haben).

Sollten deine alten Batik-Shirts mittlerweile mottenzerfressen sein, haben wir hier eine Reihe von Tipps, wie du einfache weiße Klamotten bunt einfärben kannst!

Das brauchst du

Wasserschüssel
Leere Flaschen für die Farbe (oder Messbecher)
Textilfarbe, div. Farben
Gummihandschuhe
Gummibänder
Weißes Shirts

So geht’s!

Bereite zunächst die Farbe vor, indem du sie mit Wasser mischst (Verhältnis siehe Anleitung in der Packung). In der Grundvariante rollst du das Shirt einfach zu einem länglichen Knäuel zusammen und fixierst es mit ein paar Gummibändern. Danach gibst du die Farbe nach Belieben darüber, stell nur sicher, dass du eine entsprechende Unterlage hast oder das Shirt in einer Wäschewanne o.ä. liegt, wenn du ans Färben gehst. In Variante #2 rollst du das Shirt zu einem Ball zusammen und fixierst es wiederum mit den Gummibändern. Natürlich kannst du die Farbe auch freihand auf das ausgebreitete T-Shirt geben und sozusagen damit malen. In unserer Videoanleitung zeigen wir die noch weitere Verfahren, um langweilige Shirts bunt zu färben – deine Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

Wann hast du das letze Mal gebatikt? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!