Perfektes Geschenk für Harry Potter Fans: Selbstgemachte Armbänder!

29.11.2021 16:32 Uhr

In unserer 90er-Jugend waren Freundschaftsbänder das Ding überhaupt! Sie waren als Freundschaftsbeweis sogar noch wertvoller als ein Poesiealbum-Eintrag auf den vorderen Seiten (denn die waren, im Gegensatz zu den hinteren, für die BFF reserviert). Und wer besonders beliebt war, der hatte ein Luxus-Problem, nämlich zwei Arme voller bunter Bänder, die zwar toll aussahen, aber im Alltag dann doch manchmal störten. Und wer wollte schon aussehen wie Wolfgang Petry? (Obwohl seine Schlager damals auf jeder Dorf-Kirmes liefen.)

Auch die 2000er hatten ihr Freundschaftsband-Revival, und zwar mit „Harry Potter“. Dieser Hype ist nun aber auch schon über zehn Jahre her. Zeit, die alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen! Wir zeigen euch, wie ihr eure eigenen Stoff-Armbänder flechtet.

So geht’s

• Ihr braucht (für unser Beispiel) zwei verschiedenfarbige Knäuel dünner Wolle.

• Schneidet von jeder Farbe je vier ca. 30 cm lange Wollschnüre ab.

• Legt die Schnüre farblich alternierend nebeneinander auf den Tisch.

• Bindet sie nun an einem Ende mit einem Knoten zusammen und fixiert sie an den überstehenden Enden mit einem Stück Klebeband auf der Tischplatte.

• Nun folgt die Fleißarbeit: Wickelt nach und nach eine Schnur um die rechts daneben liegende und zieht die entstandene Schlaufe fest wie im Video gezeigt. Arbeitet euch von den beiden Schnüren ganz links paarweise zu den ganz rechts liegenden durch und beginnt wieder von vorne.

• Nach und nach entsteht so das gewebte Muster des Bandes. Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr genug Band geflochten habt, um damit einen Unterarm zu umwickeln, könnt ihr auch das andere Ende der Schnüre wie schon zu Anfang miteinander verknoten.

• Schneidet die losen, überstehenden Schnur-Enden ab, aber lasst ausreichend Spiel, damit ihr mit ihnen das Band um den Arm festknoten könnt.

Wisst ihr schon, für wen so ein Band das ideale Geschenk sein könnte? Verratet es uns in den FB-Kommentaren und markiert den- oder diejenige!