Kinderleicht: Diese stylishen Armbänder kannst du ganz einfach nachmachen!

18.02.2022 11:01 Uhr

Es gibt wohl kaum ein 90er-Kind, das sie nicht in Ehren hält und eine Sammlung davon in den Tiefen der Kisten auf dem Dachboden verwahrt: Die Rede ist von Freundschaftsbändern! Damals war es der ultimative Freundschafts-Beweis, so eines zu verschenken bzw. zu bekommen, und mit der Zeit wurden wir ziemlich geschickt darin, sie zu flechten. Seid ihr bereit für ein Upgrade der tollen Bändchen? Dann hätten wir hier ein paar Variationen, die ihr ganz einfach nachmachen könnt!

Variante #1

Nimm zwei lange, verschiedenfarbige (Kunst-)Lederschnüre und eine Auswahl verschiedenfarbiger Bastelperlen.

Knüpfe die Schnüre an einem Ende zusammen und fädele dann auf jede eine Perle auf. Danach nimmst du beide Schnur-Enden zusammen und fädelst eine andersfarbige Perle auf beide Schnüre zugleich. So fährst du abwechselnd fort; zum Schluss verknüpfst du die Schnur-Enden und schneidest den überstehenden Rest der Schnüre ab.

Variante #2

Diesmal brauchst du drei Schnüre, die du an einem Ende miteinander verknüpfst. Fädele eine Perle auf die mittlere Schnur auf und forme mit den anderen beiden einen Knoten, den du um die Perle herum festziehst. Das wiederholst du mehrere Male. Zum Schluss verknüpfst du die Schnur-Enden und schneidest den überstehenden Rest der Schnüre ab.

Variante #3

Nimm zwei Schnüre und verknüpfe sie an einem Ende. Nun fädelst du auf beide einige Perlen auf. Lege nun die Schnüre um die Perlen herum in Schlaufen wie im Video gezeigt. Zum Schluss verknüpfst du wieder die Schnur-Enden und schneidest den überstehenden Rest der Schnüre ab.

Variante #4

Nimm drei Schnüre und verknote zwei der beiden mittig mit der ersten. Nun flechtest du die zwei festgeknoteten Schnüre einige Male wie im Video gezeigt. Fädele eine Perle auf die mittlere Schnur auf und verknote die beiden anderen Schnüre mehrere Male, so dass sie sich die Knoten um die Perle herum festziehen und sie einfassen. Das wiederholst du ein paarmal. Zum Schluss noch die Schnur-Enden verknüpfen und den überstehenden Rest der Schnüre abschneiden.

Wie gefallen die unsere Freundschaftsbändchen 2.0? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!