Kartoffeldruck war Gestern: So kannst du mit verschiedenem Gemüse Kunst machen!

12.08.2021 14:57 Uhr

Erinnert ihr euch noch an den Kunstunterricht in der Grundschule? Statt Bilder zu analysieren oder anspruchsvoll nachzumalen, stand in den ersten Schuljahren noch der Spaß im Vordergrund. Wir durften spielerisch den Umgang mit Farbe lernen – und für viele waren das auch die letzten echten Erfolgserlebnisse, wenn es ums Malen geht. Besonders magisch waren immer Abklatschbilder. Man musste nur ein Blatt falten, etwas Farbe auf einer Seite verteilen und dann beide Seiten zusammenklappen, schon war ein kleines, wenn auch abstraktes, Kunstwerk entstanden. (Was wir heute, als Erwachsene, in diesen Rorschach-Klecksen erkennen würden, wäre wohl ein Fall für den Psychologen.)

Damals erlebten wir, dass man keine große Kunstfertigkeit braucht, um etwas Schönes zu schaffen. Ebenso wie von Zauberhand gelingen Bilder mit den Gemüse- und Obst-Stempeln, die wir euch hier vorstellen wollen. Im Gegensatz zum Kartoffeldruck müsst ihr diese Stempel gar nicht aufwändig vorbereiten, sondern nur Farbe auftragen.

So zaubert ihr mit Pilzen, Peperoni oder Limetten hauchzarte Blütenformen auf’s Papier. Versehen mit Stängeln und Blättern werden daraus im Nu ganze Bouquets, die zwar vermutlich nicht in einer Galerie ausgestellt werden, dafür aber im heimischen Wohnzimmer einen Platz an der Wand verdient haben…

In unserem Video seht ihr, welche Formen die verschiedenen Stempel hervorbringen!

Was haltet ihr von dieser Kreativ-Idee und mit welchem Obst oder Gemüse sind die Ergebnisse am schönsten? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!