Diese Kerzen kannst du ganz einfach zu Hause nachmachen!

28.05.2022 8:44 Uhr

Als Teenager in den 90ern hatten wir Kerzen in allen Farben und Formen – kein Wunder, schließlich gab es kaum eine Boyband-Ballade, bei der im Video nicht hunderte Lichter gefühlsselig flackerten. Das war damals einfach unsere Vorstellung von Romantik! Und auch, wenn der große Hype vorbei sein mag, sind Kerzen auch heute noch essentiell, wenn man es sich zu Hause gemütlich machen möchte. Wenn du deine Sammlung von damals nicht noch in irgendeiner Schublade hortest und du auch nicht stumpf Kerzen im Laden kaufen möchtest, hätten wir hier ein paar DYI-Tipps für dich!

Kerzen selber machen – so geht’s!

Prinzipiell ist es denkbar einfach, Kerzen herzustellen. Alles, was du brauchst, ist Wachs, das du im Wasserbad schmilzt, sowie ein Stück Docht. Allerdings muss es nicht Bienenwachs sein. Wenn du etwa, wie in unserem ersten Videobeispiel, transparente Kerzen machen möchtest, brauchst du durchsichtiges Paraffinwachs. Dann kannst du wie gezeigt in einem kleinen Glas z.B. ein Meeresarrangement kreieren und dieses konservieren.

Beispiel zwei demonstriert, wie man Duftkerzen herstellt. Hierzu träufelst du einfach ein paar Tropfen Aroma-Konzentrat deiner Wahl ins geschmolzene Wachs. Passend dazu kannst du Blüten mit verarbeiten, indem du sie mit etwas Wachs am Glasrand befestigst und dann erst den Rest den Glases füllst (nur nicht den Docht vergessen!)

Um weißes oder transparentes Wachs zu färben, schmilz einfach ein paar Stücke Wachsmalstifte mit ein.

Rustikaler und zugleich natürlicher wirken deine Kerzen, wenn du Wachsplatten benutzt. Damit wird auch die Herstellung noch einfacher: Platziere den Docht am Rand der Wachsplatte und rolle diese dann ein, wie im letzten Beispiel gezeigt.

Was hältst du von unseren DIY-Kerzen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!