Diese Akkuschrauber-Hacks werden dir im Alltag helfen!

17.11.2021 18:41 Uhr

Wenn es ums Handwerken geht, hat komischerweise jeder seine eigene Philosophie – selbst, wenn er es gar nicht richtig kann. Das ist so ähnlich wie mit Fußball. Unsere Väter waren auch immer sehr eigen, wenn es darum ging, wie Reparaturen rund ums Haus angepackt werden sollen oder wenn sie im „Hobbyraum“ vor sich hin werkelten.

Unsere Hacks wären ihnen sicher nicht puristisch genug und eine unzulässige Zweckentfremdung. Aus unserer Sicht sind sie aber vor allem eins: Unheimlich praktisch!

Hier kommen acht tolle Akkuschrauber-Tricks für den Alltag!

#1 Spitzer

Nutze den Akkuschrauber als Anspitz-Hilfe – klemme einfach einen Bleistift fest und drehe ihn (vorsichtig!) mit Hilfe des Schraubers im Spitzer.

#2 Dosenöffner

Wenn du das Griffteil eines Dosenöffners löst und den Stutzen darunter stattdessen im Akkuschrauber festklemmst, kannst du Dosen kinderleicht motorisiert öffnen.

#3 Haken mit Schraubgewinde festdrehen

Haken mit Gewinde musst du nicht mühsam per Hand eindrehen. Spann einen Inbusschlüssel in den Akkuschrauber, setze ihn am Haken wie im Video gezeigt an und benutze das Konstrukt als Schraubhilfe.

#4 Messer schleifen

Klemme auf einer Schraube zwei Unterlegscheiben zwischen zwei Muttern fest und spanne das Ganze in den Akkuschrauber. Wenn du nun die Schneide eines Messers zwischen die Scheiben hältst und den Akkuschrauber betätigst, kannst du so die Klinge schleifen.

#5 Schrauben leichter befestigen

Wenn sich Schrauben auch mit einem Akkuschrauber schwer in Holz drehen lassen, kannst du sie vorher einmal in eine Kerze drehen und so mit einer Wachsschicht überziehen, dann geht es leichter von der Hand.

#7 Dosenöffner

Klebe eine Schraube mit dem Kopf auf einem Colaflaschendeckel fest, diesen wiederum klebst du auf einen Schwamm. Wenn du die Schraube jetzt im Akkuschrauber einspannst, kannst du mit dem Schwamm motorgestützt putzen.

#7 Mixer

Keinen Schneebesen zur Hand? Umwickele einen Bohreraufsatz mit drei Kabelbindern – schon hat du einen Mixer z.B. zum Verquirlen von Ei.

#8 Ventilator

Trenne das Kopfteil einer Plastikflasche ab, schneide sie mehrfach der Länge nach ein und fächere sie auf. Klebe den Deckel an einen Schraubkopf, klemme die Schraube in den Akkuschrauber – schon hast du einen Ventilator.

#9 Ausfransen vermeiden

Wenn du direkt in ein Brett bohrst, franst das Bohrloch häufig aus und muss anschließend an den Rändern glatt geschmirgelt werden. Um das zu vermeiden, kannst du einfach ein anderes Brett darüber legen und durch beide hindurchbohren.

Machen unsere Akkuschrauber-Tricks auch deinen Alltag einfacher? Sag es uns auf Facebook!