Der Trend aus den 90ern: Batik Shirts!

12.08.2021 14:58 Uhr

Im Rückblick kann man sich kaum entscheiden, welches der zurückliegenden drei Jahrzehnte die schrilleren Trends vorweisen konnte. Die 80er mit Neon-Chic und Schulterpolstern? Die 2000er mit All-Over-Denim? Letztlich machen aber doch die 90er das Rennen, denn immerhin kombinierten wir damals Leggings, Buffalo-Schuhe und Batik-Shirts!

Wenn euch die quietschbunten Klamotten eurer Jugend fehlen und ihr in die alten nicht mehr reinpasst (tröstet euch, ihr seid nicht allein), haben wir hier etwas für euch: Batik-Shirts, ganz einfach selbstgemacht!

Batik-Shirts in verschiedenen Variationen: So geht’s!

In unserem Video zeigen wir euch unterschiedliche Ansätze für das Färben der Shirts, die jeweils andere Farbmuster hervorbringen.

In allen Fällen gilt: Lasst das T-Shirt nach dem Färben am besten über Nacht in einem Frischhaltebeutel, damit die Fasern die Farbe richtig aufnehmen. Und wascht den Stoff danach mit klarem Wasser aus, um chemische Rückstände zu beseitigen.

Variante #1: Mit Gummibändern faltet ihr das Shirt an mehreren Stellen so zusammen, dass der Stoff nach oben ragt. Diese Highlights färbt ihr nun in einer anderen Farbe als den Rest des Shirts.

Variante #2: Wickelt mit Hilfe eines Stabs, den ihr senkrecht in der Shirt-Mitte platziert, das T-Shirt zu einer Art Strudel und fixiert es mit Gummibändern. Färbt es nun auf beiden Seiten an ausgewählten Stellen ein.

Variante #3: Diesmal rollt ihr das Shirt mit dem waagrecht liegenden Stab auf und fixiert es mit den Gummibändern. Schiebt den Stoff von den Enden aus weiter zusammen und färbt ihn intensiv von nur einer Seite – spart den Rest aus.

Variante #4: Platziert das Shirt so in einer Schüssel, das es ganz natürlich Falten wirft; verteilt dann großzügig Farbe über die Oberfläche.

Variante #5: Rollt das Shirt mit der Hand zusammen und fixiert es mit Gummibändern, die es zusätzlich in gleich große Segmente unterteilen. Färbt nun jedes Segment abwechselnd mit zwei verschiedenen Farben.

Variante #6: Zieht, von der Shirt-Mitte ausgehend, etwas Stoff nach oben, fixiert ihn mit einem Gummiband und wiederholt den Prozess, bis das gesamte Shirt faltig durch Gummibänder segmentiert ist. Färbt jedes Segment rundherum in einer jeweils anderen Farbe.

Welche dieser Batik-Varianten findet ihr am besten? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!