Das hast du noch nie gesehen: Brandmalerei!

29.11.2021 16:36 Uhr

Wenn wir heutzutage, als Erwachsene, ein Bild malen sollen, stellen sich die meisten von uns ziemlich blöd an. Oft liegt das nicht mal daran, dass das Talent fehlt. Wir sind einfach zu unsicher und verkrampft beim Zeichnen und Malen. Als Kinder waren wir da unbefangener – wir durften mit Wachs und Wasserfarben experimentieren oder mit der Abklatsch-Technik Schmetterlinge aufs Papier zaubern.

Heute wollen wir euch eine Maltechnik vorstellen, die definitiv nichts für Kinder ist – euch aber wie mit Kinderaugen über die Resultate staunen lässt: Brandmalerei!

Und so geht’s

Ihr benötigt ein ausreichend dickes und schönes Stück Holz – bedenkt, dass Maserung und Holzfarbe die Bildwirkung mitbestimmen werden. Nun solltet ihr euer Motiv vorzeichnen. Wenn ihr euch damit schwer tut, könnt ihr es auch mit Kohlepapier auf das Holz übertragen. Dafür müsst ihr lediglich beide Blätter wie im Video gezeigt übereinander legen und mit Klebeband auf dem Brett fixieren.

Danach müsst ihr langsam die Konturen eurer Zeichnung mit einem Drahtfeder-Brenner nachziehen – diesen erhaltet ihr im Baumarkt oder gut in sortierten Läden für Bastelbedarf.

Zum Abschluss könnt ihr das Holzstück noch mit Hartwachsöl nachbehandeln. Es dient als Schutzschicht und lässt das Holz dunkler und farbintensiver wirken.

Was haltet ihr von dieser „Maltechnik für Erwachsene“? Sagt es uns in den FB-Kommentaren – und zeigt uns dort eure Kunstwerke!