4 praktische Küchenhelfer, die du ganz einfach nachbauen kannst!

31.03.2022 17:07 Uhr

Gehört ihr auch zu den vielen Menschen unserer Generation, die zwei linke Hände haben? Irgendwie war das bei der Generation unserer Eltern noch etwas anderes. Mama und Papa haben immer alles selbst repariert und Dinge lieber mit den eigenen Händen gebaut als sie neu gekauft. Wenn auch du dich mal wie ein Heimwerker der alten Schule fühlen willst, aber nicht viel Geschick mitbringst, haben wir hier vier tolle, einfache DIYs für dich!

#1 Abtropfständer

Bohre in regelmäßigen Abständen Löcher im Durchmesser von mind. 1 cm in ein Schneidebrett (aber Achtung, nicht ganz durch das Brett hindurchbohren!) Dann gibst du Leim in jedes der Löcher und steckst Holzstäbe mit entsprechendem Durchmesser hinein.

#2 Messerhalter

Fräse in ein Schneidebrett in regelmäßigen Abständen kreisrunde Aussparungen und befestige darin mit Kleber Metallplatten im passenden Durchmesser.

#3 Papierrollenhalter

Bohre ein Loch in die Mitte eines runden Schneidebretts und fräse es auf einer Seite mit einem Forstnerbohrer weiter aus. Bohre zwei Löcher flankierend dazu (Achtung, dabei nicht ganz durch das Brett hindurchbohren). Schraube durch das vorgebohrte mittlere Loch hindurch einen Holzstab am Brett fest. Zwei weitere, kleinere Holzstäbe befestigst du (gegebenenfalls mit Leim) in den anderen beiden Löcher.

#4 Tablethalter

Schneide aus einem Holzbrett ein schräges Kantholz zurecht wie im Video gezeigt. Befestige an einer der kurzen Seite eines Schneidebretts ein weiteres, rechteckiges Stückchen Holz als Leiste. Das Kantholz klebst du einfach auf der anderen Seite des Bretts fest, so dass es als Stütze dienen kann.

Was hältst du von diesen Haushalts-DIYs? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!