3 St Martins Laternen, die du mit deinen Kindern basteln kannst!

13.12.2021 17:04 Uhr

Sankt Martin ist ein Fest, das wir Erwachsene oft nicht auf dem Schirm haben. Schließlich feiert man es im November, bevor der Vorweihnachtsstress beginnt. Es ist auch, trotz des Gesangs, ein eher stilles, bescheidenes Fest, verglichen mit dem Kommerz, den Nikolaus und Weihnachten mit sich bringen. Und genau das macht Sankt Martin auch so schön.

Wenn du noch Inspirationen für selbst gebastelte Laternen zum Sankt Martins-Fest brauchst, dann hätten wir hier drei Ideen für dich!

Laterne #1

Ziehe auf einem Blatt Tonpapier zwei Linien parallel zu den langen Seiten des Blattes, im Abstand von ca. drei Zentimetern zum Rand.

Unterteile den Bereich zwischen den Linien mit mehreren Strichen im Abstand von ca. 1,5 – 2 Zentimetern.

Nun falte das Blatt längs und schneide es entlang der Striche ein.

Rolle es zu einem Zylinder und tackere es an den Enden/Öffnungen fest, damit es sich nicht entrollt.

Nimm ein passendes Blatt Transparentpapier zur Hand, rolle es ebenfalls zu einem Zylinder und stecke es in den ersten Zylinder; tackere es fest, damit es hält.

Zeichne auf ein weiteres Blatt Tonpapier einen Kreis sowie einen weiteren, innenliegenden.

Schneide entlang des äußeren Kreises aus – die Scheibe, die du nun erhalten hast, schneidest du mit mehreren Schnitten in kurzen Abständen bis zum innenliegenden Kreis ein.

Biege die entstandenen Lamellen nach oben – nun hast du eine Art Papier-Deckel, den du auf den Laternen-Zylinder aufsetzt und dort festklebst.

Schneide aus Tonpapier einen langen Streifen aus und tackere ihn als Henkel an der Laterne fest.

Laterne #2

Male einen leeren Milchkarton deckend schwarz an.

Nun zeichnest du mit Lineal und Bleistift ein Rechteck mit ca. einem Zentimeter Abstand zum Rand auf jede Seite der Packung.

Schneide die Rechtecke mit einem Cutter aus.

Leg ein großes Stück Transparentpapier auf dem Tisch aus und raspele mit einem Cutter o.ä. Späne von Wachsmalstiften in verschiedenen Farben auf das Papier.

Schlage das Papier einmal um, so dass die Stift-Späne innen liegen, und fahre mit einem heißen Bügeleisen darüber (leg aber vorher ein dünnes Handtuch o.ä. darunter) – die Späne schmelzen und färben das Transparentpapier.

Schneide Rechtecke aus, die du von innen in die Aussparungen der Milchpackung klebst.

Mach abschließend aus einem Stück Kordel einen Henkel für die Laterne.

Laterne #3

Zerreiße verschiedenfarbiges Krepppapier zu Schnipseln.

Bepinsele ein Einmachglas mit Leim oder Acrylmedium und klebe die Schnipsel auf.

Befestige mit Kleber ein Stück Kordel als Henkel an der Öffnung den Glasses und umwickele es mehrfach mit einem weiteren Stück Kordel, um den Halt zu verstärken.

Was hältst du von unseren DIY-Laternen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!