3 spannende Spiele, die du aus etwas Pappe basteln kannst!

29.10.2021 12:53 Uhr

Heute spielen die Kids ja volldigital. In unserer Kindheit dagegen gab es noch Games, die komplett ohne jedes Display funktionierten. Wenn du diese Jugendklassiker einmal nachbauen möchtest, kannst du das mit Hilfe unserer Anleitungen und etwas Kleber und Pappe ganz einfach tun!

Tischkicker

Du brauchst fünf Pappstreifen: 2 Stück à 5 x 15 cm, 2 Stück à 5 x 30 cm, 1 Stück à 20 x 30 cm.

Schneide aus den kleinen Pappstreifen mittig am Rand ca. 3 x 4 cm große Rechtecke aus – dies sind die Aussparungen, die später als Tore fungieren.

Bohre in die beiden nächstgrößeren Pappstreifen im Abstand von ca. 1 cm vom Rand der langen Seite vier Löcher, je zwei im Abstand von 6 cm vom Rand der schmalen Seite.

Nimm den breiten Pappstreifen nun als Grundfläche und klebe orthogonal dazu die anderen Pappstreifen als Seitenwände auf.

Wäscheklammern werden zu Spielfiguren, du benötigst 8 Stück; vier malst du jeweils in der gleichen Farbe an.

Entsprechend lange Holzstäbchen dienen als Stangen, die du durch die vorgebohrten Löcher steckst; klemme die Wäscheklammern daran fest wie im Video gezeigt.

Airhockey

Schneide aus zwei gleich großen, rechteckigen Pappstücken mit Hilfe eines Tellers an den kurzen Seiten Halbkreise heraus.

Aus einem weiteren, rechteckigen Stück Pappe (gleiche Kantenlängen wie die ersten Stücke) schneidest du mit Hilfe eines Colaflaschendeckels o.ä. zwei Löcher heraus – ca. 2 cm von der kurzen Seite, der Länge nach mittig platziert.

Klebe nun die beiden Halbkreis-Pappstücke hochkant an den langen Seiten fest.

Verstärke die Konstruktion mit Querstreben wie im Video gezeigt.

Nun versiehst du die Oberseite mit Seitenwänden aus dünnen Pappstreifen.

Säge von zwei Holzstäbchen (Länge ca. 20 cm, Durchmesser ca. 2 cm) jeweils ein kleines Stück ab.

Nun fräst du Mulden an den Enden aus und setzt jeweils passende Knopfmagneten ein – Ziel ist es, die kürzeren Stücke mit den längeren durch die Papp-Spielfläche hindurch bewegen zu können.

Geschicklichkeitsspiel

Scheide zwei Papp-Quadrate (ca. 30 x 30 cm) zurecht und versieh sie mit Außenwänden aus schmalen Pappstreifen; lass an einer Seite eine Aussparung von ca. 5 cm Breite.

Klebe das zweite Quadrat als Deckel darauf.

Nun klebst du nochmals Außenwände aus schmalen Pappstreifen auf, diesmal jedoch ohne Aussparung.

Aus weiteren Pappstücken fügst du ein Labyrinth zusammen.

Bohre Löcher als Fallen (du musst dann natürlich eine Spiel-Murmel benutzen, die dort auch hindurch passt.)

Ist das Lieblingsspiel deiner Jugend auch dabei? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!