3 optische Illusionen, die du ganz einfach nachmachen kannst!

18.02.2022 11:03 Uhr

Erinnert ihr euch noch an diese 3D-Bücher, bei denen man auf eine bestimmte Weise oder aus einem bestimmten Winkel aufs Bild gucken musste, dann kam es einem förmlich entgegen? Was haben wir uns die Nasen daran platt gedrückt! Ja, optische Illusionen haben uns als Kinder fasziniert – aber auch für Erwachsene sind sie noch reizvoll. Das gilt umso mehr, wenn man sie selbst erschaffen kann. Wir zeigen euch, wie das geht!

Illusion #1

Zeichne die Konturen deiner Hand auf einem Blatt Papier nach.

Nun ziehe parallel zur kurzen Seite des Blattes Linien in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Zentimeter, spare die Konturen der Hand dabei aber aus.

Nun führe die Linien über die Hand hinweg weiter, aber wölbe sie dabei, um den Eindruck von Dreidimensionalität zu erwecken.

Färbe die Zwischenräume zwischen den Linien abwechselnd deckend gelb und rot.

Verstärke die Konturen der Hand mit einem Bleistift.

Illusion #2

Zeichne ein Quadrat von 8 x 8 Zentimetern.

Ziehe eine Linie von der oberen linken in die untere rechte Ecke des Quadrats.

Nun ziehe in regelmäßigen Abständen Linien von dieser Querlinie in die linke untere sowie in die rechte obere Ecke.

Ziehe in regelmäßigen Abständen Linien parallel zur Querlinie.

Male nun jedes zweite der so entstandenen Felder schwarz aus.

Illusion #3

Zeichne ein Linienkreuz, beide Linien sollen eine Länge von 8 Zentimetern haben.

Zeichne Markierungen auf den Linien im Abstand von 5 Millimetern ein.

Nun verbinde die Markierungen wie im Video gezeigt – ein Gitternetz entsteht.

Verwischte Konturlinien verstärken den dreidimensionalen Eindruck weiter.

Findest du es auch so spannend, optische Illusionen selbst zu kreieren? Sag es uns in den FB-Kommentaren!