17 Knoten, für alle Fälle: So wird’s gemacht!

12.08.2021 17:03 Uhr

Kannst du dich noch daran, wie du dich gefühlt hast, als deine Eltern dir beigebracht haben, eine Schleife zu binden? Der ganze Prozess schien unendlich kompliziert, die einzelnen Schritte kaum nachvollziehbar – ein Zaubertrick! Bis man anfing, es nachzumachen und mit Mamas oder Papas Unterstützung seine ersten zehn, fünfzehn Schleifen zu binden. Und plötzlich fiel es uns leicht!

Wir Menschen lernen nun mal zu einem nicht unerheblichen Teil „mit den Händen“ – weitere Beispiele dafür sind etwa das Fahrradfahren oder das Schwimmen. All diese Lernprozesse spielen sich aber normalerweise in der frühen Kindheit ab. Als Erwachsene werden die Hürden geringer, man kann auf Gelerntem aufbauen.

Die Knoten, die wir dir hier zeigen wollen, könnten allerdings einen ebensolchen in deinem Gehirn auslösen. Es ist eben nicht alltäglich, ein neues Knotenmuster zu lernen. Und plötzlich sind wir wieder fünf Jahre alt und wünschen uns, dass Mama oder Papa da wären, um uns zu helfen.

Deine Eltern können wir natürlich nicht ersetzen, aber unser Video zeigt dir immerhin Schritt für Schritt, wie jeder der vorgestellten Knoten gebunden wird. Und es lohnt sich, etwas Konzentration aufzubringen und sie zu lernen, denn die Knoten sind allesamt alltagstauglich und wirklich brauchbar!

Lass uns loslegen!