4 Kleidungs-Hacks, die du noch nicht kanntest!
29.09.2021 12:39 UhrWir alle haben diese Lieblings-Kleidungsstücke, die uns gefühlt seit unseren Jugendtagen begleiten – der kuschelige Kapuzenpulli vom Abi, die Jeansjacke, mit der man quasi verwachsen ist. Das Problem: Selbst an den beständigsten Klamotten nagt der Zahn der Zeit. Stoff wird fadenscheinig und verschleißt, Solen werden dünn und löchrig. Einige Schäden sind irreparabel, andere jedoch kann man beheben oder wenigstens kaschieren.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr eure Lieblingshose oder euren Lieblingspulli vielleicht doch noch retten könnt!
#1 Loch kaschieren
Wenn eure Hose an einer Stelle verschlissen sein sollte, könnt ihr die Stelle selten so flicken, dass der Schaden nicht mehr sichtbar ist. Besser als eine hässliche Naht zu hinterlassen, ist es, einfach ein paar Schnitte hinzuzufügen und der Jeans einen „Industrial Style“ zu verpassen. Achtet nur darauf, dass ihre gerade Striche vormalt, an denen entlang ihr die Hose einschneidet, sonst sieht das Ergebnis zufällig und wenig überzeugend aus.
#2 Bändel wieder einfädeln
Ständig passiert es, dass Bändel aus Hosenbünden oder Pullikragen herausrutschen. Wieder einfädeln könnt ihr sie folgendermaßen: Steckt ein Ende des Bändels in einen Plastikstrohhalm und tackert es dort fest, kürzt den Strohhalm etwas und schiebt ihn dann in eines der Schlaufen-Löcher am Pulli oder der Hose. Nun könnt ihr ihn mit etwas Geduld und Geschick durch die Schlaufe führen, bis er am anderen Ende wieder herauskommt.
#3 Level up: Loch kaschieren
Für die Premium-Variante unserer Loch-Lösung näht ihr mit Nadel, Faden und einem einfachen Knoten Deko-Perlen zwischen die Einschnitte (siehe #1). So erhält eure Industrial-Jeans diesen gewissen 2000er Glam…
#3 Eingelaufene Hose kaschieren
Eure Hose ist eine Nummer kleiner aus der Waschmaschine gekommen? Sofern sie am Bund nicht zu eng ist, sondern nur die Hosenbeine zu kurz sind, könnt ihr Abhilfe schaffen. Schneidet zwei Stücke von den Ärmeln eines ausgedienten Strickpullis ab und näht sie an die Enden eurer Hosenbeine.
#4 Von Business zu Party
Ihr habt im Büro völlig die Zeit vergessen und schafft es vor der Party nicht mehr rechtzeitig nach Hause? Mit einem einfachen Trick könnt ihr euer Unterhemd pimpen: Schneidet die Träger hinten dicht am Stoff ab und bindet sie einfach hinter dem Hals zusammen. Denn: Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
Was haltet ihr von unseren Kleidungs-Hacks? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!