So machst du ganz einfach Blumen aus Papier!

13.12.2021 17:06 Uhr

Schnittblumen sind doch irgendwie eine tragische Angelegenheit: Da stellt man sich etwas so Schönes in die Vase, nur um dabei zuzusehen, wie es welkt und vertrocknet. Plastikblumen sind aber meist auch kein guter Ersatz – sie täuschen Echtheit vor, dabei denkt man bei ihrem Anblick nur an die Fabrik in Fernost, in der sie hergestellt wurden.

Deshalb wollen wir euch eine Alternative vorstellen, die ihr mit ein wenig Geschick und Geduld ganz einfach selbst basteln könnt: Papierblumen nämlich!

Variante #1

Falte ein quadratisches Stück rotes Papier mehrfach von Ecke zu Ecke und schneide es dann zu wie im Video gezeigt – so erhältst eine vielblättrige Blütenblätter. Wiederhole der Vorgang 3 – 4 Mal.

Falte einen Streifen gelbes Papier (ca. 10 x 2 cm) zunächst längs und dann von einer kurzen Seite zur anderen, anschließend schneidest du ihn mit einer Schere immer wieder ca. zur Hälfte ein; die Schnitte sollten nur wenige Millimeter voneinander entfernt sein.

Umwickle ein Holzstäbchen mit einem Stück grünem Papier und klebe das Endstück so fest, dass sich das Papier nicht wieder aufrollt – so entsteht der Blumenstiel.

Trage nun Kleber auf den vorbereiteten, gelben Papierstreifen auf und wickle ihn mehrfach um das obere Ende des Blumenstiels – das ist der Blütenkelch.

Nun steckst du die roten Blütenblätter durch den Stiel und schiebst sie hinauf bis zum Blütenkelch.

Variante #2

Verbinde sechs Streifen rotes Papier (ca. 10 x 2 cm) an den Enden mit Kleber und falte die entstandene Banderole der Länge nach wie im Video gezeigt.

Befestige die so entstandenen Rosenblüte mit Klebstoff an einem Holzstäbchen.

Aus grünem Papier schneidest du Blätter zurecht, die du ebenfalls an das Holzstäbchen klebst.

Variante #3

Falte ein quadratisches Stück gelbes Papier mehrfach von Seite zu Seite und dann von einer Ecke zur anderen. Schneide es anschließend zu wie im Video gezeigt – so erhältst eine vielblättrige Papierblüte.

Setze einen Schnitt zwischen je zwei Blütenblätter, um sie zu separieren.

Kleben nun zwei Blätter aneinander fest, so dass eine trichterförmige Blüte entsteht (s. Video).

Wickle ein Stück orangenes Papier eng zu einem Röllchen.

Falte nun einen Streifen orangenes Papier (ca. 10 x 2 cm) zunächst längs und dann von einer kurzen Seite zur anderen, anschließen schneidest du ihn mit einer Schere immer wieder ca. zur Hälfte ein; die Schnitte sollten auch hier, wie schon bei Variante #1, nur wenige Millimeter voneinander entfernt sein.

Trage Kleber auf den Papierstreifen auf und wickle ihn mehrfach um das obere Ende des orangenen Röllchens, um Narbe und Stempel zu formen; stecke das Ganze durch das Loch in der Mitte deiner Trichterblüte.

Umwickle ein Holzstäbchen mit einem Stück grünem Papier und klebe das Endstück so fest, dass sich das Papier nicht wieder aufrollt – das ist der Blumenstiel.

Schneide den Stiel an einem Ende auf wie im Video gezeigt und stecke Narbe/Stempel + Blüte in den Stiel.

Schneide aus grünem Papier Blätter zurecht, die du an den Blütenstiel klebst.

Variante #4

Schneide aus rotem Papier zehn kreisförmige Scheiben aus.

Falte sie mehrfach und scheide sie zurecht wie im Video gezeigt.

Falte sie nun trichterförmig.

Schneide aus rotem Papier eine sternförmige Grundfläche aus, auf die du die trichterförmigen Blütenteile aufklebst, bis eine buschige Blüte entstanden ist.

Schneide aus grünem Papier Blätter zurecht.

Umwickle ein Holzstäbchen mit einem Stück grünem Papier und klebe das Endstück so fest, dass sich das Papier nicht wieder aufrollt, um den Blumenstiel zu formen; klebe die Blätter daran fest.

Schneide den Stiel an einem Ende auf wie im Video gezeigt und klebe die Blüte auf den Stiel.

Was hältst du von unserer blumigen Deko-Idee? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

Jetzt aktuell
Loading