3 Schleim-Spielzeuge, die du ganz einfach nachmachen kannst!

12.08.2021 17:04 Uhr

Wenn wir als Kinder unsere Geschwister oder Eltern ärgern wollten (also eigentlich ständig), war Schleim immer hilfreich. Doch auch abseits davon war die glitschige Masse ein großes Vergnügen. Wir konnten uns wieder benehmen wie Kleinkinder, die im Matsch rumpanschen – nur eben mit dem Vorteil, dass unser Schleim keine Schmutz gemacht hat. (Okay, das stimmt nicht, er hinterließ so etwas wie Fettflecke – sehr zum Leidwesen unserer Mutter.)

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, aus was unser wundervoller Schleim eigentlich bestand? Wir verraten euch nicht nur die Antwort auf diese Frage – sondern auch, wie ihr euren eigenen Schleim in beliebigen Mengen ganz einfach selbst herstellen könnt!

Hausgemachter Schleim – so geht’s!

• Fülle ein Glas mit Wasser und gib einen Teelöffel Salz hinzu.

• Nun fülle ein weiteres Glas mit Flüssigkleber.

• Schütte beides unter Rühren in einer Schüssel zusammen und gib Glitzer dazu.

• Füge einige Spritze Kontaktlinsen-Lösung hinzu, sie macht den Schleim erst „schleimig“.

• Rühre weiter, bis die Masse zähflüssig genug ist.

• Variante 1: Du kannst statt Glitzer natürlich auch Farbextrakte nehmen, um dem Schleim sein Aussehen zu verleihen.

• Variante 2: Wenn du weißen Bastelkleber nimmst, kommst du auch ohne Kontaktlinsen-Lösung aus; in unserem Beispiel haben wir für das „gewisse Extra“ noch Styropor-Kügelchen hinzugefügt…

Wen willst du als Erstes mit deinem selbstgemachten Schleim ärgern? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!

Jetzt aktuell
Loading