So schnell und einfach kannst du selbst wunderschöne Blumensträuße zusammenstellen!

crafty-cat.net DE
crafty-cat.net DE

28.05.2022 8:44 Uhr

Als Kinder haben wir unseren Mamas zum Muttertag oder an Festtagen noch richtig kreative Geschenke gebastelt und viel Zeit und Mühe investiert. Doch je älter wir werden, desto schlechter werden wir beim Schenken: Anstatt selbst aktiv zu werden, verlassen wir uns auf Dienstleister. Sogar einpacken lassen wir unsere Geschenke im Laden. Der Gipfel des Kreativitäts-Mangels: Ein Strauß Schnittblumen vom Floristen. Dabei ist dieser eigentlich im besten Fall sehr fantasievoll zusammengestellt – nur haben wir uns eben selbst nicht die Mühe gemacht…

Wenn du das ändern möchtest, um wirklich individuell zu schenken (und noch dazu Geld zu sparen), solltest du Bouquets lieber selbst zusammenstellen. Ein paar Inspirationen dazu liefert unser Video…

Tipps und Tricks zu Blumen und Gestecken

Wenn es um den klassischen Blumenstrauß geht, solltest du bedenken, dass du nicht einfach kunterbunt Blüten kombinieren kannst. Denn das ist im Extremfall einfach nur stillos und grell. Um Farben wirken zu lassen, solltest du viel Grünes in deinen Strauß integrieren. Inmitten dieses sogenannten „Bindegrüns“ kommen Blumen einfach viel besser zur Geltung, wie im ersten Video-Beispiel demonstriert.

Du kannst aber natürlich auch mit Trockenblumen arbeiten, wie im zweiten Teil unseres Videos gezeigt. Dafür brauchst du zunächst ein rundes Geflecht aus Rebdraht oder ähnlichem, sowie Moos als Basis und Bindedraht zum Befestigen. Bringe das Moos wie im Video gezeigt an und kombiniere dann nach Geschmack Blüten, Zweige und dekorative Kordel miteinander.

Auch in einer Vase versenkt kommen Trockenblumen schön zur Geltung, wie man im Video-Beispiel Nr. 3 sieht. Hierfür musst du nur Steckschaum zurechtschneiden und mit Stroh einfassen, das du – ebenso wie im Anschluss die Blumen – mit Bindedraht an den Schaum heftest.

Was hältst du von unseren floralen Tipps? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!