11 Lifehacks, die du auf jeden Fall kennen solltest!

crafty-cat.net DE
crafty-cat.net DE

12.08.2021 17:04 Uhr

Wir haben es in unserer digitalen Gegenwart schon ziemlich bequem eingerichtet. Fast alles wird uns nach wenigen Mausklicks geliefert – teils sogar in nur zehn Minuten. In den 90ern waren wir schon froh, wenn wir eine Telefonzelle gefunden haben, um daheim Bescheid zu geben, dass es später wird!

Ironischerweise sind es die digitalen Bequemlichkeiten, die uns behilflich sind, wenn wir ausnahmsweise mal wieder ohne vorgefertigte Lösung dastehen und patent sein müssen: Und zwar in Form von Lifehacks aus dem Internet! Wir haben elf besonders clevere Hacks für euch zusammengestellt…

Diese Lifehacks musst du kennen!

Hack 1: Eine Weinflasche kannst du ganz einfach öffnen, indem du eine Schraube in den Korken drehst und beides mittels einer Gabel herausziehst (oder besser zwei Gabeln, um zu vermeiden, dass sie sich verbiegt).

Hack 2: Einen Cutter kannst dir einfach selbst bauen: Schraube einen Spitzer auf und löse die Klinge heraus. Diese klebst du dann zwischen zwei Spatel, die als Griff fungieren.

Hack 3: Plastikverpackungen wie die von Reis kannst du mit einem DIY-Verschluss versehen: Trenne das Kopfstück einer Plastikflasche ab, führe den oberen Teil der Verpackung durch den Flaschenhals – und schraub den Deckel auf!

Hack 4: Dübel und Schrauben löst du einfach mit einer Gabel aus der Wand.

Hack 5: Einen speziellen Cutter, um z.B. Kabelisolierungen zu lösen, kannst du auch bauen, indem du verfährst wie in Hack 2 beschrieben, die Klinge dann allerdings auf eine Wäscheklammer aufklebst.

Hack 6: Ab zwei Plastikflaschen-Deckel, die du an gegenüberliegenden Seiten eines großen Eimers anklebst, kannst du zwei statt nur einer Mülltüte befestigen – und dir so einen zweiten Mülleimer für die Mülltrennung sparen.

Hack 7: Eine tolle Woll-Halterung erhältst du, indem du eine Klopapier-Papprolle am Rand einscheidest und dann das Ende der Wolle (mit einem Knoten gegen Herausrutschen gesichert) einfädelst. Anschließend die Rolle an einer Bohrmaschine befestigen und vorsichtig aufwickeln.

Hack 8: Bohre Löcher in die Ausbuchtungen eines Plastikflaschenbodens und trenne den Boden dann ab – schon hast du ein Abfluss-Sieb.

Hack 9: Um zu verhindern, dass dir Schrauben bei der Arbeit mit dem Schraubenzieher ständig wegrutschen, kannst du ein Stück Kreppband mit ihnen durchstechen, den Schraubenzieher am Schraubenkopf ansetzen und das Kreppband dann am Schraubenzieher festkleben.

Hack 10: Wenn du nicht ständig nach Nägeln suchen willst, wickle einfach ein Gummiband um den Griff deines Hammers – nun kannst du die Nägel dort einspannen.

Hack 11: Schutt und Staub beim Bohren an der Decke vermeidest du, indem du einen Plastikflaschenboden abtrennst, mittig ein Loch hineinbohrst und ihn dann mit der geöffneten Seite nach oben über den Bohrer streifst; der Boden dreht sich zwar beim Bohren mit, fängt aber zuverlässig alles auf, was herunterrieselt.

Welche dieser Lifehacks sind für deinen Alltag besonders sinnvoll? Sag es uns in den FB-Kommentaren!