11 clevere und einfache Handwerker-Tipps von Papa!

crafty-cat.net DE
crafty-cat.net DE

12.08.2021 14:58 Uhr

Für viele Menschen gehören die Momente, die sie als Kind gemeinsam mit ihrem Vater in der Werkstatt oder im Hobbykeller verbracht haben, zu den schönsten Erinnerungen. All die seltsamen Werkzeuge, dazu Papas beißendes Aftershave und Staub, der im Licht schwebte. Auch, wenn man damals schon viel gelernt hat – auch heute noch haben unsere „alten Herren“ wertvolle Tipps in Sachen Heimwerken parat!

Dazu gehören auch die folgenden simplen, aber enorm hilfreichen Hacks…

Heimwerken wie Papa – mit diesen 11 Tipps!

Tipp 1: Wenn ihr Markierungen an der Wand für Bohrlöcher in bestimmtem Abstand braucht, macht es euch doch leicht: Klebt Kreppband auf den Gegenstand, der befestigt werden soll, tragt mit einem X ab, wo gebohrt werden soll und klebt das Kreppband anschließend an die entsprechende Stelle auf der Wand.

Tipp 2: Um beim Dübeln nicht zu tief in die Wand zu bohren, haltet einen Dübel neben den Bohrer und umwickelt letzteren bündig mit dem Ende des Dübels mit Kreppband – so wisst ihr beim Bohren, wann ihr tief genug seid.

Tipp 3: Um Staub und Schutt zu vermeiden, klebt beim Bohren einfach einen einmal geknickten Post-It-Zettel unter die Bohrstelle.

Tipp 4: Wenn ihr einen Nagel mit dem Hammer herausziehen müsst, aber das Werkstück nicht schmutzig machen wollt, legt einfach einen (unbenutzten) Schwamm unter den Hammer.

Tipp 5: Nehmt einen Knopfmagneten, um einen gewöhnlichen Schraubenzieher magnetisch aufzuladen und zu verhindern, dass euch z.B. ein Schraubenkopf ständig wegrutscht.

Tipp 6: Eine abgebrochene Schraube könnt ihr mit dem gespaltenen Ende eines Hammerkopfes herausdrehen.

Tipp 7: Wenn ihr die Isolierung eines Kabels lösen müsst, aber keinen Cutter zur Hand habt, benutzt einen Tacker (aus dem ihr vorher jedoch die Klammern entfernt habt).

Tipp 8: Um zu vermeiden, dass ein Stecker aus einem Steckdosenkabel herausrutscht, verknotet einfach beide Kabel miteinander und schafft so eine Zugentlastung.

Tipp 9: Um nicht immer aufs Neue den Anfang von Klebebändern mit den Fingernägeln suchen und lösen zu müssen, schlagt das letzte Stück des Klebebands einfach ein, nachdem ihr einen Streifen abgeschnitten habt.

Tipp 10: Kleine Löcher z.B. von Nägeln könnt ihr mit einem Wachsstift übermalen.

Tipp 11: Haut euch beim Hämmern nicht auf die Finger – haltet den Nagel einfach mit einer Wäscheklammer.

Welche dieser Tipps habe euch so richtig die Augen geöffnet? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!